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Pädiatrie
Bei Verzögerung oder Störung der kindlichen Entwicklung
Einschränkungen der Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit und Behinderungen im Kindesalter
Übergeordnetes Ziel ist immer größtmögliche Handlungskompetenz und damit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.
- Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination u.a. durch psychomotorische Therapieangebote
- Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen/sensorische Integration und die Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas u.a. durch gezielte Reizangebote
- Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
- Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen, u.a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
- Integration des Kindes in Familie und Umwelt u.a. durch Elternberatung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen betreuenden Stellen
- Kompensation bleibender Defiizite u.a. auch durch Hilfsmittel